Der Kiosk-Modus auf einem Raspberry Pi ermöglicht es, den Pi für eine spezifische Anwendung im Vollbildmodus zu verwenden, wie z. B. ein Smart-Home Dashboard. Dieser Beitrag führt dich durch die Schritte zur Einrichtung und Sicherung des Kiosk-Modus auf einem Raspberry Pi.
Bleib auf dem Laufenden!
Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten mehr!
Schritte zur Einrichtung des Kiosk-Modus
Beginnen wir nun mit der schrittweisen Einrichtung des Kiosk-Modus. Hierfür müssen wir erst einmal dafür sorgen, dass sich dein System auf dem neusten Stand befindet. Im nächsten Schritt installieren wir einen Browser. In unserem Fall verwenden wir Chromium. Sobald diese Installation abgeschlossen ist, beginnen wir mit der Konfiguration. Hierbei sorgen wir dafür, dass dein Raspberry Pi direkt in den Kiosk-Modus wechselst sobald dieser gestartet ist. Im darauffolgenden Schritt werden wir den Bildschirmschoner sowie den Mauszeiger deaktivieren. Dies sorgt für ein besseres Erlebnis bei der Verwendung deines Dashboards.
Installiere Raspberry Pi OS und aktualisiere das System
Bevor wir mit der eigentlichen Installation beginnen können müssen wir dafür sorgen, dass sich dein Raspberry Pi OS auf dem aktuellen Stand befindet. Verwende hierfür folgenden Befehle:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
Code-Sprache: JavaScript (javascript)
Webbrowser installieren (Chromium)
Anschließend installieren wir den notwendigen Chromium Webbrowser.
sudo apt-get install chromium-browser
Code-Sprache: JavaScript (javascript)
Autostart-Konfiguration bearbeiten, um den Kiosk-Modus einzurichten
Damit der Browser nach jedem Neustart automatisch gestartet wird, müssen wir die Autostart-Datei anpassen.
sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart
In dieser Datei fügen wir am Ende folgende Zeile hinzu. Hierbei muss du <URL> durch deine gewünschte URL ersetzen.
@chromium-browser --kiosk <URL>
Code-Sprache: HTML, XML (xml)
Deaktiviere den Bildschirmschoner sowie den Mauszeiger
Zum Abschluss der Konfigurationen deaktivieren wir den Bildschirmschoner sowie den Mauszeiger. Diese Schritte führen zu einem besseren Benutzererlebnis.
sudo apt-get install xscreensaver
sudo apt install unclutter
Code-Sprache: JavaScript (javascript)
Werbung
Sicherheitsmaßnahmen für den Kiosk-Modus
In diesem Abschnitt stellen wir dir ein paar Sicherheitsmaßnahmen vor. Diese sind vor allem dann sinnvoll, wenn verschiedene Personen einen Zugriff auf dein Raspberry Pi im Kiosk-Modus haben. Solltest du deinen Raspberry Pi beispielsweise als HomeAssistant Dashboard verwenden, so muss diese diese Maßnahmen nicht unbedingt durchführen.
Beschränkung von Benutzerrechten
Eine sehr wichtige Sicherheitsmaßnahme ist die Beschränkung der Benutzerrechten unter welchem dein Kiok-Modus ausgeführt wird. Dies hat der Vorteil, dass ein möglicher Angreifer dein System nicht so einfach kompromittieren kann. Führe folgende Schritte durch damit dein System etwas sicherer wird.
Erstelle einen neuen Benutzer
Zunächst benötigen wir eine Benutzer, welcher später den Kiosk-Modus ausführt. Der gesonderte Benutzer hat den Vorteil, dass wir später die Benutzerechte weiter einschränken können.
sudo adduser kioskuser
Erstelle eine neue Benutzergruppe
Im Anschluss erstellen wir eine Benutzergruppe mit der Bezeichnung „kiosk“. Diese Gruppe dient ebenfalls der Beschränkung der Benutzerrechte.
sudo addgroup kiosk
Füge den Benutzer zur richtigen Gruppe hinzu
Nachdem wir die Benutzergruppe erstellt haben, müssen wir den Kioskuser der Gruppe zuordnen. Dies geschieht mit folgendem Befehl.
sudo usermod -a -G kiosk kioskuser
Beschränke den Zugriff auf Systemeinstellungen
Zum Abschluss müssen wir die Dateiberechtigungen der Systemdatei anpassen. Dies führt dazu, dass der Benutzer „kisokuser“ weniger Benutzerechte erhält und somit auf kritische Systemdateien nicht mehr bearbeiten kann.
sudo chown root:kiosk /pfad/zur/systemeinstellungsdatei
sudo chmod 750 /pfad/zur/systemeinstellungsdatei
Deaktivierung von Browserfunktionen
Es kann hilfreich sein verschiedene Browserfunktionen zu deaktivieren. Dies hat den Vorteil, dass ein Nutzer den Kiosk-Modus nicht einfach beenden kann. Wir schlagen dir vor folgende Funktionen des Browsers zu deaktivieren.
- Verstecke das Kontextmenü des Browsers
- Deaktiviere Tastenkombinationen zum Öffnen von Entwicklertools
Alternative – Starten des Kiosk-Modus als Systemdienst
Im Abschnitt Autostart-Konfiguration bearbeiten, um den Kiosk-Modus einzurichten haben wir den automatischen Start des Chromium-Browsers konfiguriert. Eine Alternative ist die Verwendung eines Systemdienstes. Dies hat den Vorteil, dass der Browser automatisch neugestartet wird, wenn dieser einmal abstürzen sollte. Möchtest du diese Funktion nutzen so muss du nächste eine neue Systemdatei anlegen und diese mit folgendem Inhalt befüllen.
sudo nano /etc/systemd/system/kiosk.service
Inhalt der Datei:
[Unit]
Description=Kiosk Mode
[Service]
User=pi
Group=pi
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/chromium-browser --kiosk <URL>
Restart=always
[Install]
WantedBy=graphical.target
Code-Sprache: HTML, XML (xml)
Zum Abschluss ist es notwendig den gerade erstellten Systemdienst zu aktivieren. Hierfür müssen die beiden folgenden Befehle in der Kommandozeile eingegeben werden.
sudo systemctl enable kiosk.service
sudo systemctl start kiosk.service
Code-Sprache: CSS (css)
Fazit
Der Raspberry Pi bietet eine kostengünstige und flexible Plattform für die Einrichtung einer SmartHome-Steuerzentrale. Durch die Einrichtung eines Kiosk-Modus auf einem Raspberry Pi können SmartHome-Benutzer eine benutzerfreundliche und zentralisierte Schnittstelle für die Steuerung ihrer Smart-Home-Geräte erstellen.
Werbung